Online-Marketing-Leistungen, die ich Dir anbiete

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in einem großen mittelständischen Handelsunternehmen kann ich Dir als Soloselbständiger/m oder Kleinunternehmer*in eine Vielzahl an Dienstleistungen aus dem Bereich Online-Marketing anbieten, um Dich und Dein lokales Business im Ruhrgebiet in den digitalen Medien erfolgreich aufzustellen.

Wichtig ist mir dabei, Dich ganzheitlich zu beraten und zu unterstützen, um die für Dich passenden Lösungen zu finden und Deine Unternehmensseele authentisch digital erstrahlen zu lassen. Dabei werde ich Dich an die Hand nehmen und Dir aufzeigen, welche Schritte für Dich an welcher Stelle sinnvoll sind und wie Du mit Online-Marketing schnelle, aber auch langfristige Erfolge erzielen kannst – mit Geduld, Empathie und Verständnis.

Logo Markus Roland - Marola Marketing

Ich möchte Dir im Folgenden einen Eindruck vermitteln, welche Dienstleistungen ich Dir konkret anbieten kann und welche Vorteile die einzelnen Maßnahmen für Dich haben. Da es im Bereich Online-Marketing viele „Fachwörter“ gibt, habe ich versucht, diese so gut es geht zu übersetzen. Falls Du dennoch Fragen hast, zögere bitte nicht, Kontakt zu mir aufzunehmen.

Das Herausarbeiten Deiner Unternehmensseele mit der passenden Online-Marketing-Strategie

Wer bist Du? Wofür stehen Du und Dein Unternehmen? Welche Ziele möchtest Du erreichen? So lapidar und selbstverständlich die Fragen wirken, so wichtig es dennoch, sie sich immer wieder aufs Neue zu stellen und auch klar zu beantworten. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, sich mit diesen Fragen allein auseinander zu setzen. Es fehlt der Resonanzkörper, der Dir Feedback gibt. 

Ich unterstütze Dich dabei, Deine Positionierung zu finden. Jeder Mensch ist besonders und einzigartig und so ist es auch seine Unternehmung – auch wenn Du etwas anbietest, das viele Unternehmer*innen anbieten. Wir finden gemeinsam heraus, was Deine Unternehmensseele ausmacht, wie wir die Menschen erreichen, die Du erreichen möchtest und wie Du Deine Ziele erreichst.

Deine lokale Online-Marketing-Strategie mit passenden Kommunikations-Konzepten umsetzen

Du weißt bereits, wofür Du und Deine Unternehmung stehen? Du weißt um die Besonderheiten Deines Angebotes, es fehlen Dir aber die Ideen, Deine Botschaften in die digitale Welt auszusenden?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Online-Marketing-Manager habe ich einen sehr guten Überblick über die digitale Medienlandschaft. Ebenso bin ich mit einer Vielzahl von Online-Marketing-Kanälen vertraut. Wir finden gemeinsam die passenden Kanäle für Deine Botschaft und bauen Deine digitalen Unternehmenspräsenz dort auf, wo sich Deine Zielgruppe bevorzugt regelmäßig aufhält.

Location Based Marketing inklusive Online Reputation Management (z.B. bei Google MyBusiness)

Deine Kunden, Klienten und Interessenten suchen auf relevanten Branchenportalen und Anbieterverzeichnissen nach der Dienstleistung, die Du lokal anbietest, finden aber nur Deine Wettbewerber als lokale Unternehmen? Du nutzt die Möglichkeit, um Dich dort von der Masse abzuheben, bisher nicht oder kennst sie noch nicht?

Ich sorge dafür, dass Dein Geschäft bei einer Suche auf den relevanten Online-Branchenseiten sowie über einen Eintrag bei Google MyBusiness als Anbieter der richtigen Dienstleistung am richtigen Ort gefunden wird. Du erhöhst damit die Chance, dass Dein Angebot sichtbar wird und der Nutzer auf Deine Website geführt wird. Wenn Deine lokale Dienstleistung auf diesen Plattformen bewertet wird, behalte ich das ich Auge, informiere Dich und bereite für Dich eine angemessene Antwort vor.

Den Dialog über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn suchen und führen

Du weißt bereits, dass sich ein relevanter Teil Deiner Zielgruppe auf einer der diversen Social-Media-Plattformen aufhält? Du möchtest dort auch präsent sein, um Deine Zielgruppe zu erreichen?

Ich baue mit Dir gemeinsam Deine Unternehmenspräsenz auf der für Dich relevanten Social-Media-Plattform auf und kümmere mich auf Wunsch gerne um das weitere Management der Inhalte.

Aus Ideen und Konzepten einzigartige Inhalte machen

Du hast bereits die für Dich passenden Online-Plattformen aufgebaut und bist bereit, Deine Inhalte an Deine Kunden und Interessenten zu richten? Dir fehlen aber die Ideen, Deine Inhalte für die jeweiligen Kanäle angemessen aufzubereiten und in die richtige Form zu gießen?

Ich übersetze Deine Strategie mit Dir zusammen in Worte, Bilder und Videos – passend für die jeweiligen Kanäle und die zu erreichende Zielgruppe. Wir überlegen uns gemeinsam erzählenswerte Geschichten zu Deinem Unternehmen und präsentieren diese authentisch und sympathisch Deinen Kunden und Interessenten.

Durch Content-Management die Webseite aktuell halten

Du hast bereits eine eigene Internetseite mit Redaktionssystem und/oder einen Social-Media-Kanal? Außerdem hast Du bereits konkrete Botschaften ausformuliert, die Du an Deine Kunden und Interessenten aussenden möchtest? Du hast aber nicht die Zeit und die Muße, um die Inhalte kanalgerecht aufzubereiten und sie auf Deinen Online-Kanälen einzupflegen?

Die eigene Webseite ist nach wie vor der wichtigste Dreh- und Angelpunkt für Deine lokalen Online-Aktivitäten und der erste Anlaufpunkt für Deine Kunden und Interessenten im Internet. Präsentiere Dich hier so, wie es Deine Unternehmensseele authentisch widerspiegelt und erzeuge Vertrauen bei den Interessenten für Dein Angebot. Ich aktualisiere die Inhalte auf Deiner Webseite und Deinen Social-Media-Profilen gerne für Dich! Dafür wähle ich die für die jeweilige Kommunikation passenden Formate, kreiere Einträge oder Posts und stelle diese live.

In Suchmaschinen wie Google mit dem eigenen Angebot organisch gut gefunden werden

Du verfügst bereits über eine eigene Internetseite und stellst auf dieser auch Inhalte ein, hast aber das Gefühl, dass diese nicht von Deiner Zielgruppe gefunden und damit gesehen werden?

Ich prüfe für Dich, ob Deine Inhalte für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google optimiert werden können. Zu diesem Zweck verschaffe ich mir einen Überblick über die Leistungsfähigkeit Deiner Webseite auf Basis diverser Kriterien. Unter anderem analysiere ich die für Deine Unternehmung relevanten Suchbegriffe und prüfe, an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht. Du erhältst von mir konkrete Vorschläge, wie Du die Sichtbarkeit Deiner Seite in der Suchmaschine verbessern kannst.

Per Google Ads und Facebook Ads gezielte Online-Werbung schalten

Dein Web-Auftritt glänzt, Du beschäftigst Dich mit der Suchmaschinen-Optimierung und kommunizierst bereits hochwertige Inhalte? Aber es werden noch zu wenig Menschen auf Dich und Dein Angebot aufmerksam? Du möchtest gerne kurzfristig mehr digitale Reichweite in Deiner Umgebung generieren und mehr Menschen ansprechen, die gerade ganz konkret nach Deiner lokalen Dienstleistung suchen oder Interesse daran haben könnten, Deine Inhalte regelmäßig zu sehen?

Dann lass uns Deine potenziellen Interessenten zielgerichtet ansprechen – über bezahlte Werbung auf Suchmaschinen wie Google (Search Engine Advertising oder kurz SEA) oder Social-Media-Plattformen (Social-Media-Advertising bzw. Social Ads). Ich erstelle für Dich auf Basis Deiner ausgearbeiteten Zielgruppe und der bereits vorliegenden Inhalte Werbeanzeigen für Dich, die Interessenten an Deinem Angebot direkt ansprechen und sie dort abholen, wo sie gerade danach suchen.

Durch Employer Branding neue Mitarbeiter gewinnen

Du suchst Mitarbeiter in einer Branche, in der nur wenige Bewerber frei verfügbar sind und der Wettbewerb um diese hoch ist? Du suchst nach Wegen, mögliche neue Kollegen von einer Anstellung in Deiner Unternehmung zu überzeugen und bist bereit, diesen einen authentischen Einblick in Dein Tagesgeschäft zu geben? 

Ich erarbeite mit Dir zusammen eine Strategie, um Deine Unternehmung online als attraktive, lokale Arbeitgebermarke zu positionieren. Auf dieser Grundlage schlage ich Dir konkrete Maßnahmen für die Umsetzung auf Deiner Webseite, auf Social-Media-Kanälen und Stellenbörsen vor. In vielen Branchen sind qualifizierte Mitarbeiter heutzutage rar und dementsprechend stark umworben. Daher gilt es mehr denn je, die Vorteile einer Anstellung in Deiner Unternehmung umfassend, ehrlich und transparent zu kommunizieren. Als Arbeitgeber für potenzielle Bewerber digital sichtbar, attraktiv und damit relevant zu werden, ist das große Ziel. Hierfür biete ich Dir gerne meine aktive Unterstützung an.

Mit definierten KPIs die richtigen Folgerungen aus den Online-Marketing-Maßnahmen ableiten

Du möchtest Deine Online-Maßnahmen nicht „ins Blaue“ planen und umsetzen, sondern auch wissen, was das konkrete Ergebnis ist? Du interessierst Dich für Kennzahlen, die Dir eine schnelle Orientierung im Hinblick auf Dein Business im digitalen Raum liefern?  

Wir nutzen die auf Deinen Online-Kanälen generierten Daten, um uns einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit Deiner digitalen Maßnahmen/Kampagnen zu verschaffen und den Hebel gezielt dort anzusetzen, wo es Potenzial für Verbesserungen gibt. Gerne bauen wir gemeinsam ein für Dich passendes Berichtwesen auf.

Wertvolle Kundenkontakte und konkrete Anfragen generieren

Du möchtest mehr Anfragen zu Deiner lokalen Dienstleistung erhalten – egal, ob persönlich, per E-Mail oder telefonisch?

Die Generierung von Anfragen steht im Mittelpunkt aller Online-Maßnahmen, die wir gemeinsam aufsetzen – denn schließlich möchtest Du, dass Interessenten nicht nur auf Dich aufmerksam werden und sie Dich sympathisch sowie Deine konkreten Angebote attraktiv finden, sondern auch zu Dir Kontakt aufnehmen und zu (im besten Fall treuen) Kunden/Klienten werden.

Wie darf ich Dich unterstützen? Hast Du Fragen oder möchtest mich und mein Dienstleistungsangebot näher kennenlernen?

Nimm jetzt Kontakt zu mir auf und lass Deine Unternehmensseele digital erstrahlen. Ich freue mich auf Deine Nachricht!