Zum Inhalt springen

Autohaus Online-Marketing für den Automobilhandel und Werkstätten

Du benötigst für Dein Autohaus Online-Marketing qualifizierte Beratung oder aktive Unterstützung? Ich unterstütze Dich gerne, Deine Kunden auch digital für Deine Autohäuser zu begeistern!

Portraitfoto Markus Roland
Markus Roland, Dein Online-Marketing-Unterstützer im Automobilhandel

Diese Vorteile biete ich Dir:

  • 20 Jahre Autohaus Online-Marketing
  • Unterstützung in Projekt oder Teilzeit
  • Strategie, Beratung, operative Umsetzung
  • Ganzheitliche Online-Marketing-Denke
  • Markenkenntnisse diverser Automarken
  • Diverse Branchenauszeichnungen
  • „Car guy“ von Kindesbeinen an

Hast Du Fragen oder möchtest mich und mein Dienstleistungsangebot näher kennenlernen? Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Warum empfiehlt sich ein branchenversierter Experte im Autohaus Online-Marketing?

Jede Branche hat Ihre spezifischen Anforderungen – das gilt auch für das digitale Marketing im Web. Der Automobilhandel bildet hier keine Ausnahme. Erfahrung und Wissen sind für die Umsetzung eigener Online-Marketing-Maßnahmen von großer Bedeutung. Eine branchenspezifische Einarbeitung erfordert viel Zeit und einen hohen internen Aufwand. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Autohaus-Umfeld kenne ist die kommunikativen Herausforderungen für Fahrzeug-Händler und die Erwartungen der dortigen Kunden gut.

Meine Branchenerfahrung:

  • Online-Marketing-Manager sowie Teamleiter Online-Marketing: Fast 20 Jahre Dreh- und Angelpunkt für sämtliche Online-Marketing-Aktivitäten bei einem großen Händler für Premium-Marken und seine zahlreichen Autohäuser
  • Marketingleiter bei einem Automobilhandelsunternehmen für mehrere Import-Marken
  • Account Manager bei einer Direktmarketing-Agentur für einen deutschen Automobilhersteller
  • „Car guy“ von Kindesbeinen an: Die Begeisterung für das Thema Auto wurde mir schon in die Wiege gelegt. Über das Sammeln von Spielzeugautos, das Lesen der wöchentlichen Automobil-Zeitschrift bis hin zu Besuchen von Automobilmessen und Rennstrecken aufgrund der Vorliebe für Tourenwagen-Rennsport habe ich meine Leidenschaft immer weiter entwickelt.

Du möchtest Dir ein noch genaueres Bild zu mir machen?

Welche Leistungen unterstützen das Autohaus Online-Marketing?

Gerne unterstütze ich Dich als Autohändler dabei, digital gut auffindbar zu sein und Deine Kunden dort anzusprechen, wo sie im Web nach Dir oder Deiner Dienstleistung suchen – zum Beispiel auf Suchmaschinen wie Google (SEO & SEA) oder auf Social Media Kanälen wie Facebook. Auf Deiner eigenen Website sollte Dein Kunde sein Ziel dann schnell und mit Erfolg erreichen können. Egal, ob er mehr über genau Dich als Autohändler erfahren, sich über Deine Angebot informieren oder sich mit dem Kauf eines Produkte oder einer Dienstleistung auseinandersetzen möchte. Mit einer suchmaschinenoptimierten Webseite lassen sich darüber hinaus auch Kunden neu gewinnen.

Ich biete Dir eine Vielzahl an Online-Marketing-Leistungen an:

  • Strategische Aufstellung Deines Online-Marketings
  • Pflege Deiner eigenen Website oder Deiner Hersteller-Webseiten mit einem Content-Management-System (CMS)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA) (z.B. für/bei Google)
  • Lokales Online-Marketing und Online Reputation Management (z.B. über Google MyBusiness)
  • Redaktionelle Betreuung von Newslettern
  • Begleitung Deiner Social Media Aktivitäten auf Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn oder Xing
  • Abstimmung mit technischen oder fachspezifischen Agenturen

Hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug. Du möchtest mehr erfahren?

Warum kann eine externe Unterstützung im Autohaus Online-Marketing sinnvoll sein?

Die Bedarfe für eine externe Unterstützung sind vielfältig:

  • Beratung: Setzt man über einen längeren Zeitraum nur auf den innerbetrieblichen Blickwinkel, entgehen einem wichtige externe Impulse – manchmal sogar Dinge, die bei einem freien Blick ohne Scheuklappen auf der Hand liegen. Hier empfiehlt es sich einen unabhängigen Inputgeber / Sparringspartner zum Thema Online-Marketing mit einzubeziehen, der sowohl die Branche Autohandel kennt als auch fachliche Erfahrung und Reputation im Bereich Online-Marketing vorweisen kann. Ich werfe gerne mit Dir gemeinsam einen Blick auf Euren Status quo und unterstütze Dich beim „Blick über den Tellerrand“, um Deine Zielgruppe bzw. Deine Kunden noch besser anzusprechen.
  • Fachkraft: Wenn Du einen Schritt weiter bist und für Dich erkannt hast, dass Dein Autohaus einen professionellen Mitarbeiter mit Online-Marketing-Expertise benötigt, kann es möglich sein, dass Du diesen nicht in Vollzeit einstellen möchtest oder auslasten kannst. In diesem Fall kann ich Dir in Teilzeit oder projektweise operativ unter die Arme greifen und mit Dir die notwendigen Schritte gehen, um Dein Autohaus als Online-Marke zu etablieren.
  • Aushilfe: Du bist online bereits gut aufgestellt, hast aber (temporär) Probleme, Deine Online-Marketing-Kanäle adäquat zu bespielen? Bei hoher interner Arbeitsauslastung oder personellen Engpässen, kann es hilfreich sein, auf jemanden zurückgreifen zu können, der Dich projektweise unterstützt und Branchen- wie Fachwissen mitbringt. Auf diese Weise kannst Du interne Aufwandsspitzen im Bereich Online-Marketing abpuffern ohne dafür direkt neue Stellen aufzubauen.